gesucht: eine bank ohne fremdenfeindlichkeit

Advertisements

2 thoughts on “gesucht: eine bank ohne fremdenfeindlichkeit

  1. Liebe Fiona,
    ich lese gern deine Worte über Themen wie Fremdenfeindlichkeit, Integration, Interkulturalität etc..
    Dein Interesse und Empathie sind zu schätzen! An dieser Stelle würde ich dir aber empfehlen unparteiisch zu bleiben und immer jeden Einzelfall genau anzugucken. Verallgemeinerungen sind sehr hilfreich und dienen dazu bestimmte Aussagen, Handlungen etc.. als diskriminierende zu beschreiben. Ist es wirklich was du willst? Willst du weiter von Fremdenfeindlichkeit, Diskriminierung, Rassismus reden? Wäre es nicht besser wenn wir diese Phänomene nicht mehr unterstützen würden? Wie denn? Dadurch dass man solche Haltungen, Ereignissen nicht unmittelbar etikettiert. Lass uns mit der Sprache anfangen!

    • Vielen lieben Dank für deinen Kommentar, Donatella. Dein Feedback finde ich immer lesenswert!

      Natürlich will ich nicht von Fremdenfeindlichkeit etc. reden. Natürlich wäre es mir lieber, wenn solchen Phänomene nicht existieren. Aber wir beide wissen, dass das nicht der Fall ist. Du meinst, wir sollten (ich sollte) solche Haltungen und Ereignissen nicht als fremdenfeindlich oder rassistisch etikettieren. Ich muss hier zugeben, ich verstehe deine Logik gar nicht. Solche Phänomene müssen wir etikettieren. Wir müssen Rassismus Rassismus nennen. Wie kämpfen wir sonst gegen das, was keinen Name hat?

      Auf dieser bestimmten Bank am Stadthafen habe ich zweimal „leichte“ Fremdenfeindlichkeit empfunden. Ich etikettiere es so, weil ich es so erlebt habe. Ich finde es sinnlos und sogar gefährlich, das Wort „fremdenfeindlich“ zu vermeiden, wenn die Aussagen meiner Meinung nach so waren.

      Wie willst du denn gegen Ungerechtigkeit kämpfen, ohne sie mit Name herauszufordern?

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s