regionale werbesprüche

IMG_8849“Der echte Norden” ist der Werbespruch Schleswig-Holsteins. Laut der Nationalhymne Kanadas ist Kanada auch “der echte Norden” (“Der echte Norden, stark und frei”). Wörtlich bedeutet das, dass das (Bundes)Land geografisch tatsächlich im Norden liegt. Und das stimmt: nördlich von Schleswig-Holstein ist die dänische Grenze, nördlich von Kanada ist der Nordpol.

Aber natürlich sollte es keine neutrale Beschreibung sein. Es ist auch von subjektiver Bedeutung geprägt. Und zwar – wir sind stolz auf uns. Wir sind authentisch, unabhängig. Das Leben ist vielleicht hart, z.B. wegen des Wetters, aber wir überleben es und werden dadurch stärker. Wir liegen am Rand, an der Grenze – wir sind etwas anders. Und sind stolz darauf.

Was bedeutet deiner Meinung nach “der echte Norden”? Gibt’s auch einen vergleichbaren Begriff für “den echten Süden/Westen/Osten”? Was ist der Slogan deiner Region und was sind die Vorstellungen, die die sich dahinter verbergen?

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s