wahlplakate

Am 15. Februar fand die Bürgerschaftswahl in Hamburg statt. Da ich auf die lokale Zeitungen und deutsche Nachrichten selten aufpasse, kenne ich die besondere wirtschaftliche, soziale und politische Themen dieser Wahl fast gar nicht. Das heißt, zu der Politik habe ich nichts zu sagen. Trotzdem liebe ich Wahlen, sogar wenn ich keine Stimme habe. Dann kann ich den Wahlkampf objektiver analysieren.

Was interessiert mich sehr sind die Wahlplakate. Ein großer Unterschied zwischen Deutschland und Kanada (mein Heimatland) ist es, hier gibt’s politische Plakate immer und überall, egal ob es eine Wahl gibt! Wenn es keine Wahl gibt, gehen die Plakate zumeist um Bürgerversammlungstermine oder ähnlich.

Also, hier meine grobe Bemerkungen:

1. ‘Hamburg weiter vorn’ mit dem derzeitigen Bürgermeister Olaf Scholz ist mühelos die ‘baller’-ste Wahlplakate aller Zeiten (insbesondere das schwarz-weiß Bild, das ihn nur vom Mund abwärts zeigt):

IMG_7970photo

2. Katja Suding, die von ‘KatJa!’ berühmt geworden ist, wird buchstäblich das Aushängesschild der FDP. Vielleicht wird es weniger Staus geben, wenn sie aufm Fußweg statt der Straße läuft:

IMG_7959

3. Haben Die Piraten den Stil der Linken kopiert?

IMG_7961

4. …Egal, denn Die Linke haben immer noch die beste Plakatgestaltungen:

IMG_7984
5. Bin selbst eher ermutigt, eine der AfDs riesige Wahlplakat mit Nachricht ‘Einwanderung braucht strikte Regeln’ mit ‘FCKAFD’, ‘NAZIS RAUS’ und ‘NIE WIEDER’ entstellt, zu sehen:

photo (1)

6. Die Plakate der Grünen sind so unglaublich wenig anregend, ich hab keine Fotos gemacht und auch nichts darüber zu sagen.

Hier die Ergebnisse (ca. 20:10 am Sonntag):

ergebnis

Leave a Reply

