immer noch viele barrieren

Mangelnde Willkommenskultur vergrault ausländische Studierende – MiGAZIN (Migration in Germany)

Ich habe einer Bekannte die folgende Frage gestellt: Warum versorgt Deutschland vielen ausländischen Studierenden finanzielle Unterstützung (über Löschung von Studiengebühr), aber gibt sich wenig Mühe, die Absolventen in den Arbeitsmarkt einzuführen und dadurch im Land zu behalten? Studierenden kosten viel und steuern wenig (wirtschalftich) bei. Das ist ein teueres Unternehmen.

Und die Bekannte meinte, das ist doch der Plan und die Investition. Die Ausländer erweben Kenntnisse (und Gefallen?) von deutsche Kultur, ziehen zurück nach Heimatland um, und werden gute Botschafter, die irgendwie Brücken zwischen die zwei Ländern schlagen. Ich weiß nicht, ob eine solche Auslandspolitik so wirksam ist.

Tja. Ich wünschte, Deutschland würde mir nicht “Wo kommst du her?” fragen sondern “Schön, dass du da bist!” sagen.

Leave a Reply

